Das Patennetzwerk der VAO e.V.

Der Verein VAO e. V. trägt dazu bei, das Ausbildungsangebot im Raum Ostfriesland und auch darüber hinaus zu verbessern. Markt-, sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen soll mit Begleitung und Unterstützung ein Weg in die Berufsausbildung ermöglicht werden. Für eine zukunftsorientierte Sicherung der Aufgaben wurde auf Empfehlung regionaler Wirtschaftsvertreter die Gründung der Stiftung BoJe initiiert.

Parallel zu den Erfolgen der Ursprungsidee, Jugendliche mit Förderbedarf durch zusätzliche Ausbildungsangebote zu unterstützen, ist das Patennetzwerk entstanden. Ähnlich wie Taufpaten Heranwachsende begleiten, fördern die ehrenamtlichen Paten des Netzwerkes benachteiligte Jugendliche bei ihrer menschlichen und beruflichen Entwicklung. Sie helfen Stärken zu erkennen und Selbstvertrauen aufzubauen, werden so zu vertrauensvollen Ansprechpartnern der jungen Menschen.

An Haupt- und Förderschulen der Landkreise Leer und Aurich bringen die Paten ihre Berufs- und Lebenserfahrung ein, können so den Jugendlichen eine wertvolle Stütze bei ihren Entscheidungen sein. Seit der Pilotphase, 2006 bis 2008 an der Hauptschule Weener, macht die persönliche Betreuung von mittlerweile rund 600 Schülern durch ca. 180 Paten das Patennetzwerk zum gern gesehenen Ansprechpartner bei der Besetzung von Ausbildungsstellen unterschiedlichster Branchen.

Viele, in Innungen oder der IHK organisierte Betriebe, nutzen die Arbeit der ehrenamtlichen Paten und finden dadurch leichter geeignete Bewerber für ihre Unternehmen. Das Patennetzwerk steht für eine engagierte Zusammenarbeit, über die Zuständigkeitsgrenzen von Institutionen und Interessengruppen hinweg, zum Wohle der jungen Menschen und ihrer Familien, von Firmen, Schulen und der ehrenamtlich tätigen Personen.

Weitere Informationen bekommen Sie durch die Koordinatoren des Netzwerks:

Clara Schäfer
Patennetzwerk