Präambel

Die Stiftung 'BoJe' steht für Berufsorientierung für Jugendliche und wurde 2011 durch den Verbund Ausbildung Ostfriesland e.V. gegründet. Hier arbeiten alle wesentlichen, mit dem Thema Berufsausbildung und Jugendarbeitslosigkeit befassten Institutionen in Ostfriesland zusammen. Ein ausgeprägter regionaler Hintergrund und eine gute Vernetzung gehören zu den besonderen Stärken des Vereins. Mit Hilfe der Stiftung soll die nachhaltige strukturelle Verankerung von Projekten der Berufsorientierung in Ostfriesland gesichert werden.

Bildung verstehen wir als zentrale Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Stiftung BoJe will Jugendliche beim gesamten Berufsfindungsprozess unterstützen. Insbesondere benachteiligten jungen Menschen aus bildungsfernem, sozial schwierigem Umfeld oder mit Migrationshintergrund kann so eine verbesserte Chance auf Ausbildung und damit eine Zukunftsperspektive gegeben werden.

Dies soll durch eine Reihe von Hilfeangeboten und Projekten erreicht werden. Dabei setzen wir nicht nur auf Bewährtes wie die Verbundausbildung oder das Patennetzwerk, sondern entwickeln und fördern auch neue Ansätze. Der Berücksichtigung von Anforderungen heimischer Unternehmen kommt dabei eine ziel- und zukunftsorientierte Bedeutung zu.