Das Patennetzwerk

Ähnlich wie Taufpaten Heranwachsende begleiten, unterstützen die ehrenamtlichen Paten des Netzwerkes benachteiligte Jugendliche bei ihrer menschlichen und beruflichen Entwicklung. Sie helfen Stärken zu erkennen und Selbstvertrauen aufzubauen, werden so zum vertrauensvollen Ansprechpartner der jungen Menschen. Wertvolle Berufs- und Lebenserfahrungen von Paten werden genutzt und können den Jugendlichen schon in der Schule eine wichtige Stütze bei ihren Entscheidungen sein.

Das Patennetzwerk hat sich erfolgreich an etlichen Haupt- und Förderschulen der Landkreise Leer und Aurich etabliert, gefördert und koordiniert durch die Stiftung BoJe. Die gute Betreuung von mittlerweile mehr als 500 Schülern durch etwa 60 aktive Paten macht die Schüler aus dem Patennetzwerk zu gern gesehenen Auszubildenden in unterschiedlichsten Branchen. Sie tragen schon in der Ausbildung dazu bei, dass sich das positive Ansehen der Betriebe in der Öffentlichkeit noch mehr verbessert.

Viele, in Innungen oder der IHK organisierte Betriebe, nutzen die Arbeit der ehrenamtlichen Paten und finden dadurch leichter geeignete Bewerber für ihre Unternehmen. Das Patennetzwerk steht für eine engagierte Zusammenarbeit, über die Zuständigkeitsgrenzen von Institutionen und Interessengruppen hinweg, zum Wohle von Familien, jungen Menschen, Firmen, Schulen und den ehrenamtlichen tätigen Personen.

Weitere Informationen bekommen Sie durch die Koordinatoren des Netzwerks:

Clara SchäferMobil: 0170 - 7 99 32 10
Patennetzwerk Landkreis LeerMail: schaefer@paten-leer.de